Nachdem jüngst Post vom Patentamt kam, können wir "Stocky´s14“ in Serienreife präsentieren.
Bisweilen standardisiert auf 9-40/42/44.
Die 14 x 3,45mm Antriebseinheit lässt mit rund 480% Bandbreite kaum mehr Wünsche offen.
Bild rechts 48 mit 9-42.
Eine 42 auf 9-42 ersetzt ohne jegliche Abstriche eine einstige 10-33 50/34 2x11 oder 12.
29.10.2020
Stocky´s 13 on Track. Geht nicht gibt‘s woanders…
Während sich die einen für ihre überteuerten 12f Systeme feiern sind wir längst 1-2 Schritte... ääähhh Gänge weiter…
Fred (nicht wirklich) allein im Wald…
Hier geht´s zu einem ausfühlichen Bericht des R.C. Sprintax e.V.:
Vlaanderen OFFROAD...eine Frage der Technik
https://www.sprintax.de/berichte/berichte-2019/vlaanderen2019.html
Zum Ansehen des Berichtes verlasst ihr diese Seite und werdet auf eine andere Website weitergeleitet!
11.08.2020
Bereits seit einigen Jahren entwickeln wir Schaltsysteme auf Sram-Basis.
Zunächst
nur
für
Team-
und
Insidernutzung,
nun
für
Jedermann.
Längst
auch
kompatibel
zum
aktuellen
AXS
und
XTR
Standard
und
längst
sind
wir
bei
14f
angekommen.
Jedes
System,
Red,
Rival,
Apex,
Force,
Red
2012,
Rival22,
Apex22,
Force22,
Red22
und
CX1
Systeme
sind
bei
uns
upgradebar
auf
12
und
13f.
Ja
sogar
14f
oder
auch
als
individuell,
nutzerspezifisch
erstellte
Schaltgruppe oder Vollgruppe erhältlich. So z.B. " Linksschaltungen" für Parasportler.
Am
Markt
wird
immer
über
„-fach"
gesprochen.
Dies
ist
jedoch
lediglich
innerhalb
eines
Systems, eines Herstellers machbar, aber nicht allgemein richtig.
Denn 8-fach ist nicht = 8-fach, und 12-fach nicht gleich 12-fach.
Eine
Schaltung
definiert
sich
technisch
korrekt
über
Gangschrittbreite
x
MAXIMAL
möglicher
Gangzahl. Es ist ja nicht erforderlich die technisch maximal mögliche Gangzahl zu nutzen!
Jedoch muss die Schrittbreite zwischen Kassette und Schaltsystem passen.
Eine 2 x 10x3,95 kann ja durchaus als 1 x 6x3,95 genutzt werden! Jedoch nicht als 2 x 10x4,10.
Bei
der
Auswahl
eines
Antriebs
und
Schaltsystems
ist
immer
die
Schrittbreite
die
relevante
Größe. An Menge kann man nutzen was gewünscht und möglich ist.
Wir decken folgende Standards ab:
1.
3,8mm/Gang,
"11f
"-kompatibel.
Verwendbar
mit
allen
"11f"
Kassetten,
auf
11+1
erweiterten
11f
Kassetten, oder 12f Upgrade-Kassetten für MTB Systeme (z.B. now8, 1up, e*thirteen trs+ usw.).
Es können alle handelsüblichen "11f" oder "12f" Ketten gefahren werden (schmaler 5,7mm).
Geht mit Road (ab "10f") und CX Schaltwerken.
Zum
Upgrade
erforderliches
Material:
Hebelumbau
und
Änderung
der
vorhandenen
Kassette
oder
neue Kassette. Bei "10f" Ausgangslage ist noch eine Kette (s.o.) erforderlich.
Mit
Roadschaltwerk:
u.
U.
sind
kleinere
Modifikationen
erforderlich,
in
Abhängigkeit
von
Kassettengröße, Rahmen und Achsstandard.
2.
3,5mm/Gang konform zu 12f Campa Superrecord/Chorus12.
Die
Kassette
ist
so
schmal
wie
eine
11f
Kassette
und
passt
somit
immer
mit
jedem
Laufrad
in
jeden
Rahmen. Läuft mit allen Schaltwerken ab "10f".
Der
Systemumbau
beinhaltet
13
mögliche
Gänge.
Optional
kann
also
eine
SR/CH
Kassette
noch
erweitert werden.
Auch
bei
2-fach
Antrieben!!
Hier
geht
2x13,
verfügbar
OE
Campa
SR
Kassetten
11-29
und
11-32,
EDCO Monoblock 11-32, sowie Chorus 12 11-29, 11-32 und 11-34.
Die 11-34 (optional erweitert auf 10-34) ist prädestiniert für 1x12/13 Rennradantriebe.
Kette SR12 läuft auf allen bislang getesteten Kettenblättern (9-12f) vom feinsten (auch oval).
Läuft mit allen Schaltwerken ab "10f".
Erforderliches Material für Upgrade: Hebelumbau, Kassette, Kette u.U. Freilauf (CA).
3.
3,65mm/Gang,
konform
zu
AXS,
XTR
und
UNO
Kassetten.
Als
1x13
die
berühmteste
unserer
Schaltungen, weltweit erprobt und mit vielen Rennsiegen prämiert.
Es
können
die
4
AXS
Kassetten
(oder
alternativ
Kassetten,
auch
für
HG
Freilauf),
sowie
XTR
10-45(51),
Eagle und UNO oder von uns angefertigte Kassetten verwendet werden.
Wir
liefern
HG
Kassetten
ab
10Z
bis
52Z
in
verschiedenen
Gewichtsklassen
"kurze"
Antriebe
bis
2x12
WiFli Antriebe 2x13 möglich, 1f Antriebe in 1x13 üblich.
Hier
sind
sehr
viele
Kettenwahlen
möglich
und
von
uns
ausgiebig
getestet
worden.
Wir
können
Kassetten für jeden Freilauftyp anbieten.
Erforderliches
Material
für
Upgrade:
Hebelumbau,
Kassette,
Kette,
für
AXS
und
XTR
Kassetten
noch
entsprechender Freilauf.
4.
3,45mm, dies ist konform zu CA Ekar. Schaltung hat 14Gänge. 1x14.
Bei diesem Antrieb gibt es einige Besonderheiten über die wir telefonisch aufklären.
Allgemein:
Bei Verwendung von Kassetten grösser 35Z Bandbreite und grösser 44z max. (z.B. eagle oder
XTR
10-45/10-51)
als
1xCX
Antrieb
ist
ein
spezieller,
längerer/anderer
Käfig
(eagle-Geometrie)
erforderlich, den wir ebenfalls liefern, oder entsprechendes fertiges Schaltwerk.
Gerne beantworten wir Anfragen und beraten euch.
Alle
Systeme
sind
seit
abertausenden
Kilometern
getestet
und
werden
erfolgreich
mitunter
von
professionellen Sportlern weltweit eingesetzt.
Entwicklung und Konstruktion ist uns kein Fremdwort, sondern täglicher Job.
Stillstand ist Rückstand.
Speedup your Bike!
Wir freuen uns über euer Interesse und helfen zum Erfolg.
Erfahrungsberichte:
https://www.sprintax.de/berichte/berichte-2019/vlaanderen2019.html
https://www.facebook.com/arne.schiermeister/posts/2749673601715442
Zum Ansehen der Erfahrungsberichte verlasst ihr diese Seite und werdet auf eine andere Website oder zu Facebook weitergeleitet!
Stocky´s 14 - Patentierte Serienreife
Vlaanderen OFFROAD - Stocky´s 13 on Track
Sram Schaltsysteme 12f, 13f ,14f mechanisch. Umbau von 10+11.